Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Digitale Kompetenzen

 

Dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg verpflichtet, der in den Leitlinien die Medienbildung als „wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung“ hervorhebt, wird am Heidelberg College eine Medien- und Informatikbildung umgesetzt, die sich mit den neuen Medien und Informatik auf drei Ebenen auseinandersetzt. 

Auf der ersten Ebene dienen die neuen Medien - ähnlich den klassischen - als Vermittler der Lerninhalte, deren Aufgabe es ist, die Wirklichkeit so gut wie möglich abzubilden. Auf der zweiten Ebene kommt zur reinen Vermittlungsfunktion die Auseinandersetzung mit dem Medium an sich hinzu, so dass das Medium und somit die Informatik selbst zum Lerngegenstand werden. Auf der dritten Ebene werden mit Hilfe digitaler Medien und der Informatik selbst neue Medien oder andere Produkte hergestellt. 

Mit diesen drei Ebenen korrespondieren die digitalen Kompetenzen, die am Heidelberg College vermittelt werden. Auf der ersten Ebene lernen die Schüler die sinnvolle Mediennutzung, durch die sie Lerninhalte bestmöglich simuliert, visualisiert und gegebenenfalls binnendifferenziert durch Lernlevels vermittelt bekommen. Auf der zweiten Ebene kommt zur Kompetenz Mediennutzung die Medienkritik hinzu. Die Schüler lernen die Medien und Informationstechnologien sinnvoll zu nutzen, seriöse Inhalte und Informationen von anderen zu unterscheiden, Partizipationsmöglichkeiten für sich positiv zu nutzen, Gefahren und Missbrauch zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, sowie die Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik einzuschätzen und zu bewerten. Ausgestattet mit den Kompetenzen Medienkunde, Mediennutzung und Medienkritik erwerben die Schüler nun auf der dritten Ebene, die Kompetenz der eigenen Medien- bzw. Informationstechnologiegestaltung, so z.B. das Drehen eines Videoclips, das Entwerfen und Erstellen eines Memes, das digitale Entwerfen eines Produktes, das dann durch einen 3D-Drucker oder einen Nachbau physisch greifbar werden wird, oder die Entwicklung eigener Software- und Hardware-Ideen. 

Um all dies in Gänze abbilden zu können, bietet das Heidelberg College seinen Schülern das folgende Portfolio aus Schulfächern, Profilen, Arbeitsgruppen & Projekten, Workshops, Wettbewerben, sowie Zusatzqualifikationen an.

 

  • Schulfächer:
    • Medienbildung (Klasse 5/6)
    • Aufbaukurs Informatik (Klasse 7)
    • Wahlfach Informatik (Jahrgangsstufe 1 & 2)
  • Profile:
    • Naturwissenschaft- und Technikprofil (NwT) 
  • AG Digitaltage: 

Die Digitaltage finden ein- bis zweimal im Schuljahr statt. An diesen Tagen können die Schülerinnen und Schüler zu einem Themengebiet der Informatik bzw. Digitalisierung fokussiert arbeiten. Das Themenfeld umfasst dabei bspw. grundlegende und fortgeschrittene Programmierung, Robotik, 3D-Druck, Umweltsensorik und Künstliche Intelligenz. Die konkrete Aufgabenstellung variiert zwischen den einzelnen Digitaltagen und kann mehrere der obigen Themenfelder umfassen. Mindestens einmal im Schuljahr werden die Digitaltage an einem Freitagnachmittag beginnen und am folgenden Sonntagnachmittag enden.

  • Workshops (je nach Verfügbarkeit der Dozenten):
    • Grundlegende & Fortgeschrittene Präsentationstechniken
    • Umgang mit Sozialen Medien
    • Datenschutz & Privatheit
  • Internationaler Computerführerschein (ICDL):

Das Heidelberg College bietet (beginnend im Jahr 2023) den Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse die Möglichkeit zum Erwerb des Internationalen Computerführerscheins (ICDL) an. Im Rahmen des Computerführerscheins werden die folgenden Themengebiete geprüft: Computer & Online Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenverarbeitung, Präsentationen. Die Schülerinnen und Schüler können die jeweiligen Prüfungen bis zum regulären Ende ihrer Schullaufbahn am Heidelberg College ablegen und somit den Weg zum Zertifikatserwerb nach den individuellen Möglichkeiten gestalten. Durch ein erworbenes ICDL-Zertifikat können die Schülerinnen und Schüler grundlegende IT-Kenntnisse nachweisen.

 

 

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?