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G9 neu am Gymnasium ab 25/26     

5 zentrale Innovationen:

  1. Stärkung Basiskompetenzen: Jeweils eine Stunde mehr in den Klassen 5 und 6 für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache klarer Diagnostik und adap-tiver Förderung in Gruppen mit passendem Leistungsniveau („flexible grouping“).
     
  2. Stärkung MINT-Fächer stärkere Bedeutung von Mathematik, Physik und Chemie. Für Klasse 7: projekthaft naturwissenschaftlicher Unterricht im Ankerfach Physik. Kompetenzen im Bereich Informatik/Künstliche Intelligenz und Medienbildung in einem eigenen Schulfach.
     
  3. Demokratiebildung: außerschulisches Engagement in Klasse 11 im Fach Gemeinschaftskunde. Zusätzliche Unterrichtszeit für die Themen Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit praxis- und projektorientiertem Unterricht in den Fächern Geographie und Gemeinschaftskunde.
     
  4. Berufliche Orientierung: Das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS)wird und um neue verbindliche Praktikums- und Praxiselemente ergänzt.
     
  5. Individuelles Schülermentoring: Bessere Unterstützung der Schüler*innen an den Übergängen Unter- zur Mittelstufe (Klasse 7) sowie Mittel- zur Oberstufe (Klasse 10).

Neuerungen konkret in Stichworten:

 

            Voraussetzungen / allgemein:

-       3 von 2 Prinzip (Eltern+ Empfehlung oder Kompass 4 neu, (alternativ Potenzialtest, dafür kein Beratungsverfahren mehr) Verbindlichkeit nur für Gymnasium

-       Nachteilsausgleich aber kein Notenschutz beim Potenzialtest bei Teilleistungsstörungen

-       Dehnung der Stundenvolumina kein Fach weniger als im ehemaligen G8

 

Umsetzung in den Klassenstufen:

-       Klasse 5 und 6 je eine Klassenlehrerstunde (Demokratiebildung)

-       Klasse 5 und 6 je eine Zusatzstunde in MA / DE mit verbindlicher Verankerung einer leistungsbezogenen Differenzierung

-       2. Fremdsprache weiterhin bereits in Klasse 6

-       Mentoring in Kl. 7 (1 Poolstunde) für fachübergreifende individuelle Lern- und Leistungsentwicklung => Differenzierung

-       Klasse 5 bis 11 je eine Stunde Informatik

-       verbindliche klassenstufenbezogene Stundentafeln und -volumina für die Klassen 5 bis 11 => landesweit einheitlich (unberührt bleiben die Klassenstufen 12 und 13)

-       weniger Wochenstunden mit leichtem Anwachsen von 5 bis 11

-       Profile (NWT, Bildende Kunst, Sport, Spanisch) ab 8 bis 11 je 3 Unterrichtsstunden

-       Demokratie und BNE von 5 bis 11 => praxisorientiert unterrichtet

ð BNE (Ankerfach Geographie) Projekte

ð Demokratiebildung (Ankerfach GK) => außerschulisches Engagement

-       WBS weiter ab Kl. 8 + Erweiterung um Praxiselement

-       Kl. 10 Mentoring (1 Poolstunde) für fachübergreifende individuelle Lern- und Leistungsentwicklung => Differenzierung

-       8 Poolstunden => 2h für Mentoring, 1h für Sport oder Musik, 5h zur freien Gestaltung, um einen pädagogischen Spielraum der Schulen zu behalten (Dehnungsstunden, Klassenlehrerstunden, Fördern, Fordern, …)

 

Stundentafel G9 mit verbindlichen Stundenvolumina für Kl.5 bis 11

Fach

Summe 

5

6

7

8

9

10

11

 

Religion/Ethik

11

2

2

2

1

2

1

1

 

Deutsch

26

5

5

4

3

3

3

3

 

Erste Pflichtfremdsprache

22

4

3

3

3

3

3

3

 

Zweite Pflichtfremdsprache

18

 

3

3

3

3

3

3

 

Mathematik

26

5

4

4

3

3

4

3

 

Geschichte

10

 

 

2

2

2

2

2

 

Geographie

9

1

2

2

1

1

1

1

 

Gemeinschaftskunde

6

 

 

 

2

1

1

2

 

Wirtschaft/Berufs- und Studienorient.

5

 

 

 

1

2

1

1

 

Physik

10

 

 

2

2

2

2

2

 

Chemie

7

 

 

 

1

2

2

2

 

Biologie

10

2

1

2

1

 

2

2

 

Informatik und Medienbildung

7

1

1

1

1

1

1

1

 

Musik

9

2

2

1

1

1

1

1

 

Bildende Kunst

9

2

2

1

1

1

1

1

 

Sport

16

3

3

2

2

2

2

2

 

Profile

12

 

 

 

3

3

3

3

 

Poolstunden

  (+2)1

?

?

1

?

?

1

?

 

Klassenlehrerstunden

2

1

1

 

 

 

 

 

 

Summe

221 (+2)

 

Wochenstundenzahl 

 217+6Pool

28

29

29+1

31

32

33+1

33

 

1 Zwei Poolstunden sind verpflichtend für Mentoring einzusetzen, jeweils eine Stunde in den Klassenstufen 7 und 10. Eine weitere Poolstunde ist verpflichtend für Sport oder Musik einzusetzen. Die übrigen Poolstunden können flexibel von Klassenstufe 5 bis 11 eingesetzt werden. Sie sind für alle Schülerinnen und Schüler im Stundenplan auszuweisen. 

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